Samstag, 23. März 2013

Rezeptebuch....

....mal wieder.
Dieses mal jedoch als Ringordner gearbeitet, was sehr praktisch ist, denn so kann man individuell dazu oder auch mal ein Rezept aus einer Zeitschrift einheften.

Der Rezepteordner hat 6 Unterteilungen für die handschriftliche Sammlung der Lieblingsrezepte.
Des weiteren befindet sich auf der Deckelinnenseite eine kleine Tasche, wo man lose Zettel einstecken kann.
Verschlossen wird das Buch mit einem Gummischnurverschluss.

Maße: B21 x L24 x H4,5cm ; für herkömmliche A5 Ringbucheinlagen geeignet.









Mittwoch, 20. März 2013

Schreibtischutensilo - Menuett -

Nach langem mal wieder ein Schreibtischutensilo gewerkelt.
Designpapier - Notenblätter - nach Kundenwunsch.
Maße wie gehabt: 20 x 10 cm



Samstag, 16. März 2013

Trostschaf

Schwarzes-Schaf-Wichteln war ein Thema auf der Elfe. Da es die "schwarzen Schafe" bekanntlich nicht so einfach haben, habe ich mich dazu entschlossen zu diesem Thema ein schwarzes "Trostschaf" zu werkeln.
Das Schäfchen ist nach einer Nähvorlage aus dem Buch "Lustige Figurenkissen" entstanden und gut 40 cm groß.
Weiterer Steckbrief: geduldiger Zuhörer und ein Meister der Verschwiegenheit, des weiteren hält es in seiner Tasche immer ein Tüchlein parat, zum Trocknen der Tränchen.
Möge es seinem neuen Besitzer Trost spenden, wann immer Trost benötigt wird.






Mittwoch, 13. März 2013

Kosmetik-/Taschentuchbox


Die Reste von dem süßen Äpfelchenpapier musste ich unbedingt noch verwerten. Entstanden dabei ist diese als Stülpdeckelbox gearbeitete Taschentuchbox .
Zum einfachen befüllen den Deckel abnehmen, handelsübliche Taschentuchboxen entweder komplett oder ohne Hülle hineingeben, Deckel aufstülpen, das 1. Tuch herauszupfen und schon ist die Box einsatzbereit.
Diese Box ist nicht nur praktisch, sondern auch ein schönes Wohnaccessoire. Nicht nur Schniefnasen werden diese fröhliche Box lieben.




Sonntag, 10. März 2013

Äpfelchen gefällig?


Die süße Nähbox "Äpfelchen" ist eine Klappdeckelbox mit integrierten Magnetverschluß unter der Frontklappe.
Der Boden ist mit einem großen und drei kleineren Fächern gearbeitet.
Die kleinen Fächer haben die Maße 2 Stück á 6,5 x 9,5 cm und 1 Fach mit 7,5 x 9,5 cm Höhe aller Fächer = 3 cm.
Das große Fach hat die Maße 21 x 11,5 cm Höhe 6,5 cm und ist mit einem herausnehmbaren Kunststoffeinsatz Farbe: weiß, Größe: 20 x 11 x 6,2 cm, für 15 Spulen für Nähgarne mit einer Spulenbreite von höchstens 37 mm ausgestattet.
Über den 3 kleineren Fächern befindet sich ein weiterer herausnehmbarer Einsatz mit den Maßen 21 x 9 cm Höhe 3,5 cm mit einer kleinen Unterteilung (4,5 x 9 cm) für z.B. Nadelkissen und Maßband und einem größeren Fach (15,5 x 9  cm) für die Handarbeitsschere.
Somit bietet auch diese praktische Nähbox viel Stauraum für jede Menge Handarbeitsutensilien und mit der übersichtlichen Sortierung des Kunststoffeinsatzes ist ein schneller Zugriff auf jedes gewünschte Garn garantiert.







Donnerstag, 7. März 2013

kleine "Scho-Ki-Bag" mit passender "Antje"

Ebenfalls als Geburtstagsgeschenk, jedoch für eine bezaubernde junge Dame, ist dieses Set nach einem Schnittmuster von KlaraKlawitter entstanden.

Die junge Dame ist ein absoluter Hello Kitty Fan, daher auch das Set mit Hello Kitty Stoff.
Den original Schnitt des "Scho-Ki-Bag" habe ich auf 80% verkleinert, denn für eine 4jährige war es doch etwas zu groß, aber nun passt's haargenau. Des weiteren habe ich im Inneren noch eine Einstecktasche mit 2 kleinen Fächern eingearbeitet und für die Träger farblich passendes Gurtband verwendet, welches ich mit Hilfe von D-Ringen befestigt habe. Das hat auch den Vorteil, dass ich den Taschenbaumler - ein absolutes muss, wie ich finde - hervorragend anbringen konnte.








Passend dazu habe ich noch eine kleine Geldbörse - nach dem Schnitt "Antje" von KlaraKlawitter - aus den Stoffresten gearbeitet. Den Schnitt habe ich ebenfalls auf 80% verkleinert und das Scheckkartenfach weg gelassen.






Mittwoch, 6. März 2013

Afrika

Zum Geburtstag für einen Afrika-Fan ist dieser Keilrahmen entstanden. Ich hoffe er gefällt.
.

Samstag, 2. März 2013

Bänderaufbewarung

Damit ich endlich mal wieder etwas mehr Platz auf meiner Arbeitsflläche habe, habe ich für einen Teil meiner Bänder ein Hängeutensilo aus Graupappe gefertigt.
Es hat die Maße 51 x 28 cm und 3 unterschiedlich große Ablagekörbchen, so finden die verschieden große Bänderspulen alle ihren Platz.