Sonntag, 8. Juni 2014

Für einen neuen Erdenbürger

sind diese Sets im Kundenauftrag entstanden.
Das eine Set besteht aus einer Mitwachs-/Pumphose und einer dazu passenden Kapuzenjacke, sowie ein Paar Schühchen.
Das zweite Set besteht aus einem Body und einer dazu passenden Pumphose.

Set 1






Set 2


und für die große Schwester aus dem Rest noch eine Sommershorts


Dienstag, 3. Juni 2014

Schneller Auftrag zwischendurch

Eine liebe Elfe hat mich gefragt, ob ich ihr wohl für ihre Urenkelin eine Mitwachshose/Pumphose nähen könne. Klar kann ich und mach ich doch gerne. Stoff und Bündchen hat die Elfe besorgt und mir zugeschickt.
Da das Material sehr reichlich war, habe ich den zauberhaften Stoff komplett verarbeitet und ihr neben der Pumphose noch 2 dazu passende Shirts gemacht. Da alles inzwischen bei der Elfe angekommen ist, kann ich es hier auch zeigen.

Zunächst die Hose in Kombination mit dem Mädchenshirt "Selina"


und dann noch einmal mit einem Basicshirt von "Miss Poppins"


Hier die beiden Shirts mal nebeneinander.


Die einfache Pumphose  ist  nach einem Schnitt von Selbermacher genäht.



Das Mädchenshirt "Selina" von Schneeweisschen ist ohne Schulternaht mit kleiner Kellerfalte an der Brust und Bündchenabschluss. Es ist daher nicht so lang geschnitten und fällt sehr schön locker und luftig, genau richtig für warme Tage.


Das Shirt von Miss Poppins ist vom Schnitt schlicht und einfach, eben ein Basicshirt, welches man immer mit allem kombinieren kann, egal ob zu Jeans, Shorts, Röckchen, Leggings oder wie hier zur Pumphose, es sieht immer schön aus.


Sonntag, 1. Juni 2014

Quitschebunte Resteverwertung

Am Anfang standen 3 prall gefüllte Beutel mit Stoffresten in meinem Nähzimmer - Frau kann sich immer so schlecht von den Resten trennen, denn man könnte ja noch dies oder jenes daraus zaubern.
Also habe ich "zwischendurch" angefangen die Reste in gleiche Rechtecke mit den Maßen 9,5 x 7,5 cm zu schneiden. Insgesamt habe ich 500 davon geschnitten, und mir zurechtgelegt.
Ausgelegt sah es auch ganz gut aus, letztendlich verbraucht habe ich allerdings "nur" 460 Stück davon und mir eine Patchworkdecke mit den Maßen 1,50 x 2 m daraus gemacht.
Quitschebunt aber urgemütlich und schön warm.