Dienstag, 30. August 2011

Hexe Zilly

Auch am Amigurumi Trend kann Frau nicht vorbei, und so ist die kleine Hexe Zilly bei uns eingezogen.




Wenn es ihr draußen zu ungemütlich wird, darf sie sich drinnen aufwärmen und es sich auf den Kürbissen gemütlich machen.



Erste Herbstdeko

Dem Nähwahn verfallen und in dem Buch "Dekoträume" entdeckt. Die Kürbisse mussten einfach nachgearbeitet werden.
Sie gehen ganz fix , sehen hübsch aus und bei diesen Temperaturen kann man die Kürbisse schon sehr gut als erste Herbstdeko drapieren.

Körbchen

Nach den "einfachen" Utensilos habe ich mich mal an ein etwas aufwendigeres Körbchen herangewagt.
Für ich als Nähanfänger war es gar nicht so leicht, aber ich bin trotz allem sehr zufrieden mit meiner Arbeit, auch wenn die Spitzenborte nicht 100% fachmännisch angebracht ist.

Topflappenhandschuhe und Utensilos

Das Nähen von dem Set für den Küchenchef hat so viel Spass gemacht, dass ich einfach noch weitere Handschuhe und Utensilos nähen musste.
Der hierzu verwendete Stoff ist auch geradezu ideal zur Herstellung von Küchenutensilien geeignet.



Interessant finde ich, dass der gleiche Stoff mit der Verwendung von unterschiedlichen Unistoffen immer wieder anders wirkt.


Set für den Küchenchef

Ein gewisser junger Mann, welcher bereits im Besitz des "Chefkoch-Ordner" ist, hatte vergangene Woche 2 Sofakissenbezüge bei mir geordert und auch bekommen. Soweit so gut, aber was machen mit dem Stoffrest? So irgendwie war es für etwas großes nicht mehr genug, da hatte ich die Idee, man könne doch noch etwas nützliches daraus machen. Entstanden ist dann dieses Set.


Bestehend aus einem Utensilo zur Aufbewahrung von ............. na, da wird ihm schon was einfallen



und ein Paar Topflappenhandschuhe, denn sowas kann ein Küchenchef wohl immer gut gebrauchen.

Dienstag, 23. August 2011

Kleines Beautycase...

... im Retrodesign, für unseren vierbeinigen Mitbewohner. Endlich finden Hundenbürste und Co ein neues Zuhause.



Da mal wieder kein passender Reißverschluß zur Hand war, habe ich eine Lasche als Verschluß gewählt, welche mit Klettband gehalten wird.


Im Inneren des Case befindet sich dann noch eine kleine Extratasche damit die Pfotenschere und das Filzmesser nicht immer zwischen den Bürsten rumfliegen.

Montag, 22. August 2011

Schlüsselanhänger

Ganz schnell gemacht sind Schlüsselanhänger aus Gurtband.
Einfach ein Stück Gurtband in gewünschter Farbe und Länge abschneiden. Klassisches Webband aufnähen, Schlüsselring anbringen und schon ist der Schlüsselanhänger fertig.
Auch als kleines Geschenk oder Mitbringsel ganz nett.


Utensilos mit Comic-Druck

Die letzten Tage sind wieder einfache Utensilos entstanden.
Der Stoff gefällt mir so gut, hatte aber außer für Utensilos im Moment keine Verwendung dafür.


Mittwoch, 10. August 2011

Kleine Stiftebox ...

Aus dem restlichen Bezugspapier vom Ordner habe ich noch diese kleine Stiftebox gewerkelt. Man kann natürlich auch andere Dinge in der Box verstauen. Die Maße sind B 17 x H 5,5 x T 10 cm, also klein aber fein.




Ordner

Als nächstes habe ich mich an das Thema Ordner aus Graupappe herangewagt.
Mein erster Versuch ist nicht so toll geworden, daher bleibt er in heimischen Gewässern und wird nun zur Aufbewahrung meiner Näh- und Bastelanleitungen genutzt.


Den zweiten Ordner den ich gemacht habe ist für unseren "Chefkoch" bestimmt, der schon ganz lange geduldig auf einen Ordner für seine Rezeptesammlung wartet. Hoffentlich gefällt der Ordner.
Auf Verzierungen und Beschriftungen habe ich hier bewusst verzichtet, klassisch in schwarz/weiß gehalten und ich denke das Bezugspapier ist sowieso selbsterklärend.

Eulerei

Nachdem ich Spass am Nähen gefunden habe und vor allem auch an den Eulen  sind doch diese beiden Exemplare entstanden.


Den Bauch der roten Eule habe ich mit Kirschkernen gefüllt, damit sie besser steht und den Kopf mit Füllwatte ausgepolstert, da sich dieses besser Ausformen lässt.
Schnittmustervorlage war hier die Eulentasche.



Die blaue Eule ist eine Miniaturausgabe der Eulalia, gefüllt nur mit Kirschkernen.


Donnerstag, 4. August 2011

Eulalia die 1.

Eulen sind ja zur Zeit schwer angesagt, daher trohnt nun auch bei mir die 1. Eulalia auf meinem Sofa.
Es hat soviel Spass gemacht die Eule zu nähen, dass es bestimmt auch nicht die Letzte sein wird.

Dienstag, 2. August 2011

Karten für die Vorratskiste

Meine Vorratskiste hatte große Flaute, schlechtes Wetter hatten wir auch genug, also war zwischendurch Karten basteln angesagt.