Samstag, 29. Oktober 2011

Taschentuch/Tissue Display

Beim Stempeleinmalein gab es die tolle Anleitung für eine Taschentuch-Box mit Display, was einfach ausprobiert werden musste.
Ich finde es ist ganz gut geworden.




Material: Cardstock, Stempel: WOJ, Coloration: Twinklings

einfache Teebeutelsäule

Der Titel sagt ja schon um was es sich hier handelt.



Donnerstag, 27. Oktober 2011

Laternen Geschenkbox

Diese Geschenkbox in Laternenform ist gestern entstanden und prima geeignet zur Füllung mit kleinen Süßigkeiten. Wenn dann alles vernascht ist, findet die Geschenkbox auch noch Verwendung als Laterne.
Diese hier ist jetzt eher Richtung Winter bzw. Weihnachtlich dekoriert, man kann sie aber genausogut neutral gestalten, so dass die Laterne auch ganzjährig "eingesetzt" werden kann.





Mittwoch, 26. Oktober 2011

Tolles Blog Candy bei Sonja/flati zu gewinnen

Hier bei Sonja/flati gibt es ein tolles Blog-Candy zu gewinnen.
Der Preis ist einer der neuen Weihnachts-Henry Stempel von Whiff of Joy.
Schaut doch mal vorbei und macht mit.

Dienstag, 25. Oktober 2011

Allüberall auf den Tannenspitzen...

sah ich goldene Lichtlein blitzen.

Genähte Tannen XXL. Die große Tanne hat eine stattliche Größe von 45 cm und die "kleine" Tanne immerhin noch ca. 32 cm.

Die Vorlage stammt aus dem Buch "Advent & Weihnachten - Festlich schöne Näh-Ideen" 
den Schnitt habe ich mir dann vergrößert, das Original ist ca. 24 cm groß.








 

Montag, 24. Oktober 2011

Ja in der Weihnachtsbäckerei....

entsteht so manche Leckerei....
unter anderem auch absolut kalorienfreie Pfefferkuchenmänner








Sternstunden

Blumenstecker mit genähten Sternen






Samtsterne

umwickelt mit Boulliondraht, dekoriert mit Anissternen, Zimtstangen, Orangenscheiben, Hutzelchen und anderen feinen Sachen.
Wie schön das ausschaut und nach Weihnachten duftet.



im Detail









Die Vorlagen hierzu sind aus dem Buch "Nähen für Advent & Weihnachten" von Christa Rolf.

Bald ist Nikolaustag...

... die Stiefelchen werden blank geputzt und vor die Tür gestellt, voller Erwartung was denn der Nikolaus für eine Überraschung bringt.
Viele kleine Stiefelchen habe ich genäht, ob wohl der Nikolaus auch hier etwas hineinsteckt?


so schön sieht es aus, wenn die Stiefelchen alle aufgereiht sind.

Kirschkernkissen

Um beim Thema Kirschkernkissen zu bleiben, hier noch ein ganzer schwung "einfacher" Kirschkernkissen, ebenfalls mit separaten Inlett und Hotelverschluß, die in der letzten Zeit entstanden sind. Die Zeit rast und der Adventsbasar steht schon fast vor der Tür, daher auch wieder nicht nur ein oder zwei Teile, sondern gleich ein paar mehr.
Die großen Kissen haben die Maße 22,5 x 17 cm und sind mit 380g Kirschkernen gefüllt.



Die kleinen Kissen haben die Maße 16 x 16 cm, sind mit 280 g Kirschkernen gefüllt und wie ich finde, daher bestens geeignet für z.B. den Kinderwagen oder überhaupt als "Bauchwehkissen" für Kleinkinder.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Matroschka - Kirschkernkissen

Als Geschenk für eine liebe russ. Nachbarin ist dieses Matroschka-Kirschkernkissen entstanden.
Gearbeitet ist es wie die Eulen-Kirschkernkissen mit herausnehmbaren Kirschkern-Inlett. Auf der Rückseite der Matroschka ist ein Hotelverschluß eingearbeitet, was das Rausnehmen des Inletts deutlich vereinfacht.
Die Matroschka hat die Maße 30 x 16,5 cm und ist mit 500g Kirschkernen gefüllt.
Eine Vorlage hierzu hatte ich nicht, den Schnitt habe ich mir selbst erstellt.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Let it snow........

nachdem bei uns schon der erste Nachtfrost war und Autoscheiben frei gekratzt werden mussten, habe ich mich ans "Schneemann"-bauen gemacht.
Das hat so viel Spaß gemacht, das gleich eine ganze Galerie entstanden ist.


Diese zwei Gesellen haben die stattliche Größe von ca. 42-45 cm (original Schnittgröße)





Hier habe ich den Schnitt etwas verkleinert, aber der Schneemann hat trotzdem noch eine Größe von gut 35 cm.


Und hier noch einmal verkleinert auf ca. 30 cm Endgröße




Die Vorlage stammt aus dem Buch "Dekoträume"

Wichtelparade

und vorerst auch die letzten Laubsägearbeiten, denn das Sägen und schmiergeln der vielen Kleinteile ist doch schon ganz schön mühsig.
Die Vorlage der Wichtel stammt aus dem Buch "Laubsägen, Schöne Weihnachtszeit" von M.-R. & M. Altmeyer








Herbstkürbis

Zwischen all den vielen Weihnachtssachen noch ein wenig Herbst/Halloween.
Den Kürbis habe ich für ein Wichteln gebastelt, da er inzwischen angekommen ist, kann ihn auch hier zeigen.
Die Vorlage stammt aus dem Buch "Ländliche Holzwelt" von Monika Gänsler

Freitag, 14. Oktober 2011

Kirschkernkissen mal anders.....

oder aber auch Eulen, Eulen und nichts als Eulen.


Diese hier war/ist eine Auftragsarbeit, als Geschenk für einen Eulensammler. Die Eulen sind jeweils als Hülle gefertigt und im inneren versteckt sich ein separat angefertigtes Kirschkernkissen mit den Maßen 17 x 23 cm. Zum Erwärmen könnte man es also theoretisch  herausnehmen .


Nach gleichem Schema sind dann die restlichen Eulen entstanden, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir persönlich die Eule aus hellem Grundstoff nicht so gut gefällt, ich finde die dunklen wirken einfach schöner.






Diese andere Form des schnöden Kirschkernkissens zu werkeln hat großen Spass gemacht, mal schauen was mir noch an Formen so einfällt.